wortbox-Angebot | wortbox-Journalisten | BESTELLEN | Bezahlsystem | AGB | Impressum
Medienservice der Fachjournalisten
 
box

WORT BOX
   TopAktuell
   Artikelübersicht

 Lifestyle
 Gesundheit
 Haus & Garten
 Familie & Soziales
 Werken & Basteln
 Verbraucherfragen
 Wissen & Bildung
 Geld & Recht
 PC & Internet
 Arbeitswelt
 Freizeit
 Urlaub
 Sonderthemen
 *Weihnachten

FOTO BOX
   Fotoübersicht

 

Arbeitswelt
Schülerpraktikum hilft bei der Berufswahl
(
shf) In den meisten Bundesländern müssen Schüler der allgemeinbildenden Schulen ein Berufspraktikum absolvieren. Damit können sie den Betriebsalltag kennen lernen, ohne gleich einen Ausbildungsvertrag zu unterschreiben. (4.170 Zeichen, 1 Farbfoto)

Foto: Trumph GmbH
Im Ausland arbeiten - auch Rentner sind gefragt
(
aem) Senioren, die ehrenamtliche Arbeit leisten wollen, finden Hilfe bei einer kirchlichen Organisation. 6 bis 12 Monate dauern die Einsätze in sozialen Einrichtungen z.B. in Spanien, Ungarn oder in der Ukraine. Es werden auch Vorbereitungskurse veranstaltet. (4.616 Zeichen, 1 Farbfoto)

Liebevoll umsorgt
Sommer-Jobs in den USA - bis zum 15. April bewerben!
(
aem) Für zwei bis drei Monate werden junge Leute zwischen 18 und 35 gesucht für Kinderbetreuung. Dabei gibt es viel Spaß und viel zu lernen - bei freier Kost und Logis. Der Hin- und Rückflug ist fast umsonst und es gibt ein Taschengeld. - Über einzelne Jobs und wie man sich bewirbt. (4.890 Zeichen, 1 Farbfoto)

Vorm Segeln wird geübt
Ehrenamtliche Arbeit - wie man sie findet
(
aem) Viele Rentner möchten im Alter aktiv sein oder etwas dazu verdienen. Schon ein kleiner Job, bei dem es eine Aufwandspauschale und preiswerte Mahlzeiten gibt, bessert die Rente auf. Ein paar Projekte zeigen, was alles möglich ist. (3.378 Zeichen, 1 Farbfoto)

Beim Sommerfest am Imbiss helfen
Der Chef - Feind oder Gutmensch?
(
aem) Wer einen guten Chef hat, lebt im Paradies! Die meisten Vorgesetzten sind leider nicht geschult, »gut« zu sein. Über Machtgierige, Schwache, Perfektionisten und Einzelgänger und wie man mit ihnen am besten umgeht. (5.444 Zeichen, 1 Farbfoto)

In der Chefetage
Arbeiten rund ums Fahrrad - ein Beruf mit Zukunft
(
aem) Zweiradmechaniker/in - das ist ein Beruf mit Zukunft! Der Zweiradmechaniker mit Schwerpunkt Fahrradtechnik wartet und repariert nichtmotorisierte Zwei-, Mehrrad- und Spezialfahrzeuge. Auch fertigt er Räder an oder baut sie nach Kundenwünschen um. (3.769 Zeichen)

 
Schon mal an einen Job auf hoher See gedacht?
(
aem) Eine Karriere auf See war schon immer der Traum vieler Männer. Mittlerweile werden an deutschen Seefahrtsschulen so viele Frauen ausgebildet wie nie zuvor. Sie lernen, ein Schiff zu führen und zu navigieren oder Maschinen zu betreuen - das Ausbildungsziel ist die nautische oder technische Schiffsoffizierin. - Mit Infos zu Studiengängen, Praktikum und Adressen von Fachschulen und Fachhochschulen. (4.265 Zeichen, 1 Farbfoto)

Einsatz auf hoher See
Au-pair - als Haushaltshilfe im Ausland arbeiten
(
isk) Anne Webster in Südengland bekommt von ihren ehemaligen Au-pair-Mädchen mal Briefe, mal Besuch. Von weit her waren sie angereist, um ein Sprachexamen abzulegen und sich um ihre beiden Kinder zu kümmern. - Mit Info-Kasten. (4.873 Zeichen)

 
Die Dorfhelferin - ein Beruf mit Zukunft
(
dos) Wenn in einem landwirtschaftlichen Betrieb die Mutter wegen Krankheit ausfällt, kann eine Dorfhelferin angefordert werden. Sie übernimmt für eine begrenzte Zeit ihre Arbeit. Über Ausbildung und Berufsmöglichkeiten. (2.389 Zeichen)

 
Als Schöffe oder Richter ehrenamtlich arbeiten
(
bep) Immer wieder findet sich in der lokalen Presse die Meldung, dass ehrenamtliche Schöffen und Richter gesucht werden. Ein anspruchsvoller Nebenjob, der interessante Einblicke verschafft. (3.182 Zeichen, 1 Farbfoto)

Statue der Justitia
Zweite Karriere im Ruhestand - wie das zu schaffen ist
(
aem) Aktiv im Alter sein - nach 40 Jahren im Beruf ist es schwer, neue Ziele zu finden. Ein paar Stunden im Ehrenamt? Manchen Ruheständlern ist das zu wenig, sie wollen sich richtig engagieren. - Mit Info-Kasten. (3.526 Zeichen, 1 Farbfoto)

Filmen als Chance im Alter
Wer einen Schülerjob sucht, muss einiges beachten
(
shf) Ein Schülerjob fördert die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein, weil die Jugendlichen sich ohne die Hilfe der Eltern etwas kaufen können. Geld erhält so einen anderen Stellenwert. Denn 10 Euro ist nicht nur der Preis fürs neue T-Shirts sind, sondern bedeuten zwei Stunden Arbeit. Wenn Schüler und Studenten jobben, sollten sie einige Regeln beachten - mit Info-Kasten. (5.983 Zeichen)

 
Das Ticket für den Weg nach oben: Fleiß und Loyalität
(
shf) Eine Gruppe spielender Kinder im Sandkasten. Plötzlich wird es laut, eine lebhafte Diskussion beginnt darüber, was als nächstes gespielt wird und nach welchen Regeln. Der mit dem größten Mundwerk setzt sich schließlich durch. Funktionieren so die Spielregeln, nach denen auch später im Berufsleben Karriere gemacht wird? Sicher ist: Der Weg nach oben führt nicht allein über Ellenbogenstärke. (5.055 Zeichen)

 
Leben oder arbeiten? Oder leben um zu arbeiten?
(
shf) Erfolgreiche Manager in allen Branchen wünschen sich mehr Zeit für Familie und Hobby. Doch die wenigsten denken darüber nach, wie das zu realisieren ist. Im Gegenteil: Wer im Beruf voran kommen will, lebt meist einseitig für den Beruf. Auch am Wochenende ins Büro, ständig auf Reisen und überall übers Handy für die Firma erreichbar sein, das ist für viele normal. Aber es gibt Auswege aus dem Dilemma. (5.085 Zeichen)

 
Alkohol am Arbeitsplatz
(
aem) Suchtdroge Nr.1 in Deutschland ist der Alkohol. 2,5 Millionen Abhängige leben unter uns. An den direkten und indirekten Folgen des Alkoholmissbrauchs sterben jährlich rund 40.000 Menschen. Nicht nur in Familien und im Verkehr, auch am Arbeitsplatz wirkt die Sucht zerstörerisch. (4.500 Zeichen)

 
   ^Anfang  ^Anfang