wortbox-Angebot | BESTELLEN | Bezahlsystem | AGB | Impressum
Medienservice der Fachjournalisten
 
box

WORT BOX
   ArtikelÜbersicht

 Lifestyle
 Gesundheit
 Haus & Garten
 Familie & Soziales
 Werken & Basteln
 Verbraucherfragen
 Wissen & Bildung
 Urlaub
 Sonderthemen


 

Weihnachten
Lebkuchen, Spekulatius, Stollen - Gebäck mit Tradition
(
shf) Unser Brauch, in der Adventszeit bestimmtes Gebäck anzubieten, geht auf uralte Rituale zurück. Seit dem Mittelalter haben sich heidnische Sitten mit dem christlichen Glauben vermischt. Zun&achst entstanden die besten Honigkuchen in Klöstern, die Bienenzucht betrieben. (2.930 Zeichen, 1 Farbfoto)

Nascherei im Advent
Wie Bischof Nikolaus zum Gabenbringer wurde
(
isk) Die türkische Stadt Demre hiess in alter Zeit einmal Myra. Hier erinnert ein Sarkophag in der Nikolaus-Kirche an den Bischof von Myra, der später heilig gesprochen und unser Nikolaus wurde. Viele Legenden berichten über sein Leben und seine guten Taten. (4.294 Zeichen, 1 Farbfoto)

Heiliger Sankt Nikolaus
Arbeiten, wenn andere feiern
(
isk) Statt für die Familie da zu sein, müssen Menschen in speziellen Berufen auch an Festtagen arbeiten. Bei der Personaleinteilung bemüht man sich, M&annern und Frauen mit Kindern frei zu geben, aber manche trifft es eben doch. (4.296 Zeichen)

 
Weihnachtsleuchter und Pyramiden
(
aem) Nicht überall stand der Weihnachtsbaum im Mittelpunkt des Festes. Holzgestelle, umwickelt mit immergrünen Gewächsen, waren im Norden Deutschlands verbreitet, z.B. der Hiddenseer Bügelbaum, der mit Muscheln und Schnecken behängt wurde. (2756 Zeichen, 1 Farbfoto)

Musizierende Engel auf einem Drehleuchter
Der Esel in der Krippe
(
aem) Der Esel ist besser als sein Ruf. Er ist ein zuverlässiges Last- und Reittier und das schon seit Jahrtausenden. Er liebt Kinder und tritt nicht nach hinten aus. Nur ins Wasser geht er nicht gern. (3725 Zeichen, 1 Farbfoto)

Ein treuer Gefährte des Menschen
Weihnachtsschmuck mit vielen Falten
(
aem) Der gefaltete Schmuck aus Alu-Bastelfolie ist leicht zu basteln. Für die Falten braucht man etwas Zeit und Übung, aber der Rest ist schnell fertig gestellt. Alu-Bastelfolie gibt es einfarbig und zweifarbig. (1.658 Zeichen, 1 Farbfoto)

Dekoratives aus Goldfolie
Weihnachtsbräuche in Europa
(
biw) Über alle Grenzen hinweg ist Weihnachten die Zeit der besinnlichen oder fröhlichen Familienfeste. Knallbonbons, Julklapp, Gnome und mit Stroh gefüllte Kinderstiefel gehören anderswo zum Weihnachtsfest. - Wie in Großbritannien, Schweden, Dänemark, Finnland, Estland, Rumänien und Spanien gefeiert wird. (3.599 Zeichen, 1 Farbfoto)

Schwedens Lichterkönigin
Engel - Lichtwesen oder M&archengestalten
(
aem) Himmlische Wesen mit Flügeln haben die Menschen schon immer fasziniert. Engel sind stark, machtvoll und allwissend. Die Bibel beschreibt sie als männliche Wesen und als leuchtende Erscheinung. Nur drei werden mit Namen genannt. (3.962 Zeichen, 1 Farbfoto)

Kleiner Engel
Nikolaus, Christkind, Weihnachtsmann
(
aem) Brave Kinder werden im Dezember innerhalb von drei Wochen reich beschenkt. Zuerst kommt der Nikolaus, dann das Christkind - oder der Weihnachtsmann? Warum es so viele Gabenbringer gibt, hat verschiedene Gründe. (2.991 Zeichen, 1 Farbfoto)

Freundlicher Gabenbringer
Der Weihnachtsbaum - vom Tannenzweig zum Glitzerbaum
(
aem) Der Weihnachtsbaum begeistert Menschen aller Kulturen und Religionen. Sterne, bunte Kugeln und brennende Kerzen strahlen einen Zauber aus, der nicht nur Kinderherzen berührt. In Süddeutschland heisst er Christbaum, obwohl sein Ursprung nicht christlich ist. (3.223 Zeichen, 1 Farbfoto)

Wunderbarer Baumschmuck
Die Geschichte des Nussknackers
(
aem) Das ganze Jahr über steht der größte Nussknacker der Welt in einem erzgebirgischen Museum und erfreut die Kinderherzen. Der allergrößte Nussknacker steht jedes Jahr auf einem Weihnachtsmarkt. Wie entstand eigentlich diese Holzfigur mit dem Mund, der bis zum Bauchnabel reicht? (4.243 Zeichen, 1 Farbfoto)

Polizist knackt die Nuss
Festliche Weihnachtsmenüs in europäischen Ländern
(
isk) In vielen Ländern gehört ein Festmahl zu Weihnachten. Das sind Speisen, die man sich das ganze Jahr über nicht leistet und deren Zubereitung mit viel Arbeit verbunden ist. Da gibt es in Frankreich das siebengängige Mitternachtsmenü und in Polen stehen 12 Speisen auf dem Tisch, darunter "Makielki", das sind Nudeln mit Mohn. (4.479 Zeichen, 1 Farbfoto)

Festliche Dekoration
Heiße Weihnacht - wie man in südlichen Ländern feiert
(
isk) Schnee gehört zum Weihnachtsfest - bei uns aber immer seltener. Heiße Weihnacht dagegen feiert man beispielsweise in Namibia, der ehemaligen deutschen Kolonie in Afrika. Die Menschen flanieren dort in leichter Kleidung durch weihnachtlich geschmückte Straßen und Kunstschnee sorgt für romantische Stimmung. (4.395 Zeichen)

 
   ^Anfang  ^Anfang